Städtetipp: Schwetzingen

Hallo,

heute möchte ich euch meine Heimat (auch wenn ich derzeit im Exil leben muss) vorstellen! Schwetzingen ist eine wunderschöne Stadt im Herzen der Kurpfalz (Baden-Württemberg) und begeistert Jung und Alt mit ihrem wunderschönen und romantischem Flair!



Schwetzingen war die frühere Sommerresidenz des Kurfürsten Carl-Theodors und besitzt deshalb ein wunderschönes Schloss und ein Schlossgarten, der einer der größten und schönsten Schlossgärten Europas ist. Er besteht aus einem französischen, englischen und arabischen Teil und jeder dieser Abschnitte hat seinen ganz besonderen Flair!

Und ein ganz besonderes Highlight ist der Konzertsommer im Schlossgarten.
Jeder kennt die Festspiele in Schwetzingen, aber im Sommer kommen auch tolle Bands in den Schlossgarten, um vor dieser tollen Kulisse Konzerte zu geben. So spielten in den letzten Jahren u.a. Unheilig, Ich & Ich, Sasha und viele andere tolle Bands!

In den nächsten Wochen werden auch die japanischen Kirschblüten wieder blühen und die komplette Wiese in ein wunderschönes Rosa färben! Darauf freue ich mich schon das ganze Jahr und wenn Ihr zufällig in der Gegend seit dürft ihr Euch das auf keinen Fall entgehen lassen!


Schwetzingen hat aber nicht nur ein Schloss mit Garten, sondern auch noch eine wunderschöne und romantische Innenstadt zu bieten. Der Schlossplatz ist voller kleiner süßer Cafés in denen man toll frühstücken kann und zusätzlich kann man hier milde Abende unter freiem Himmel und mit Blick auf das beleuchtete Schloss genießen.
Aber damit nicht genug, hat Schwetzingen auch viele tolle Geschäfte zu bieten und meine absoluten Favoriten möchte ich Euch jetzt vorstellen:

Les fleurs ist ein kleiner Blumenladen, deren Inhaberin Sonja Rupp wunderschöne Blumengestecke herstellt. Egal ob man ein orginelles Mitbringsel benötigt, eine tolle Hochzeitsdeko sucht oder sich selber etwas gönnen möchte, bei Les fleurs findet man immer das Passende! Ihr kleiner Laden befindet sich in der Carl-Theodor-Straße Ecke Herzogstraße und ist immer ein Besuch wert!

Wer eine Naschkatze ist kommt an De Craecker und seinen belgischen Schokoladenspezialitäten nicht vorbei. Er hat eine riesige Auswahl an Pralinen und nach sehr ausgiebigen & häufigen Testdurchläufen kann ich Euch versichern, dass wirklich jede Praline ein Genuss ist.
Das Geschäft von Herrn Erwin De Craecker liegt sehr versteckt in der Ederer-Passage (Eingang in der Mannheimer Straße), aber wer es findet wird voll und ganz auf seine Kosten kommen!

Seit Dezember gibt es erst diesen kleinen, wunderschönen Laden in der Carl-Theodor-Straße, aber er ist sofort zu einer meiner Favoriten geworden. RosaLinde bietet neben Kinderspielsachen auch wunderschöne Kleinigkeiten, die man nicht zwar unbedingt braucht, aber auf jeden Fall haben möchte. Ich war bisher erst ein Mal drin, aber es wird ganz bestimmt nicht mein letzter Besuch bei Frau Wagner gewesen sein!
Ich hoffe, dass Euch mein Städtetipp gefallen hat und vielleicht schaut Ihr ja mal in Schwetzingen vorbei! Es lohnt sich sowohl als Tagesausflug als auch als Kurzurlaub, denn von Schwetzingen aus ist man sehr schnell in Heidelberg und Speyer!
Advertisements

3 Gedanken zu “Städtetipp: Schwetzingen

  1. Ich bin zufällig über deinen Blog gestolpert, als ich mich informieren wollte, wann die Kirschen wieder in Schwetzingen blühen.
    Mein Mann und ich hatten unser erstes Date im Schloßpark und haben 5 Jahre später in der Schloßkapelle geheiratet. Schwetzingen hat für mich immer einen besonderen Stellenwert und ich gehe gerne mit meinen Kindern im Park spazieren. Danke, dass du dieses Highlight unserer Region hier vorgestellt hast.

    LG Corinna

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s